Vegane Schuhe von Vesica Piscis Footwear

Keith Gelfert | Shoezuu.de
Shoezuu News
Vegane Schuhe von Vesica Piscis Footwear - Vesica Piscis Footwear | Vegane Schuhe aus Spanien

Vegane Sneaker | Fair hergestellt

Heute möchten wir euch die Marke Vesica Piscis Footwear vorstellen. Vesica Piscis Footwear ist ein neues Label aus der spanischen Stadt Elche. Dort werden Sneaker, Sandalen und Booties in einer kleinen Werkstatt hergestellt. Schwerpunkte der Marke Vesica Piscis sind Schuhe fair, vegan und nachhaltig zu produzieren. Die Schuhe sind aus Respekt vor den Tieren immer vegan. Um die Umwelt zu schonen sind die Schuhteile überwiegend aus recycelten Stoffen. Anstatt in Asien werden die Schuhe in Spanien, also unter Umwelt- und Arbeitsstandards der Europäischen Union hergestellt.

Schuhe, entworfen für eine Kreislaufwirtschaft.

Die recycelten Stoffe des Obermaterials sind wiederverwertete Baumwoll-Abfälle der Textilindustrie. Somit werden nicht nur Materialien verwendet, die sonst als Abfall gelten würden, sondern auch die Belastung der Umwelt durch die Produktion neuer Rohstoffe vermieden.
Die Sohlen bestehen u.a. aus dem Naturmaterial Kautschuk. Zum Verbinden verwendete Fäden werden aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Am Ende des Schuhlebens können die verschiedenen Teile leicht getrennt und separat recycelt werden. Dies trägt zu einem nachhaltigen Kreislauf bei, der bei Vesica Piscis eine wichtige Rolle spielt.

Fakten über Vesica Piscis Footwear

Vesica Piscis | Recycelt und recycelbar

Eine der größten Herausforderungen der Gründer*innen von Vesica Piscis Footwear war es einen Schuhe zu entwickeln, welcher Teil eines Kreislaufprozesses ist. Recycelt und recycelbar waren die Stichwörter. Die Herausforderung wurde angenommen und der erste Sneaker wurde erschaffen. Zu diesem Zeitpunkt mit einem Materialmix aus recycelten Stofffasern und neuem Baumwollstoff und Recycling-Anteil in den Gummisohlen. Mittlerweile haben die Stoffe eine höheren Recycling-Anteil. Details stehen auf den jeweiligen Produktseiten. Der Clou an dem Schuh war, dass dieser aus nur zwei Stoffgruppen besteht und nach dem „Schuhleben“, leicht wieder in diese 2 Stoffe getrennt werden kann. Denn der Vesica Piscis Sneaker war, und ist es heute noch, nur mit einer Naht anstatt Klebung verbunden. Recycling Symbol mit Recycling recycelbar Schriftzug und Sneaker Foto

Schuhkartons von Vesica Piscis Footwear

Vesica Piscis hat viel mit den Produktverpackung für die Schuhe experimentiert, sowohl am Design als auch an den verwendeten Materialien wurde gefeilt. Um Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, wurde eine sehr nachhaltiger Schuhkarton entworfen. Für die kleinen Schuhkarton wird bis zu 50% weniger Karton benötigt. Auf Papier zum ausstopfen der Schuhe wird komplett verzichtet Dies spart nicht nur Papier, sonder verbraucht auch weniger Platz beim Transport. So wird auch Diesel beim Transport per LKW gespart. Selbstverständlich können die Schuhkartons über einen Altpapierbehälter entsorgt bzw. dem Recycling zur Verfügung gestellt werden.


Finde jetzt deine Schuhe von Vesica Piscis bei shoezuu.de


News